Astrologen-Eid

Astrologie - Astrologische Psychologie - Astrologen-Eid

Die Ausbildung im Düsseldorfer Institut für Astrologische Psychologie (DIAP) mit dem Ziel der Beratertätigkeit erfordert die Unterzeichnung des Astrologen-Eides (Verpflichtung).

Die Astrologische Beratungstätigkeit erzwingt in hohem Maße verantwortungsvollen Umgang mit Menschen, insbesondere dem Rat suchenden Klienten gegenüber. Das gilt natürlich für alle Berufsgruppen, die mit Menschen zu tun haben, aber die Astrologische Beratung ist davon besonders betroffen, denn die Vorstellung vom Astrologen in der Öffentlichkeit zeigt leider immer noch das Bild des Wahrsagers, was der Astrologe nicht ist. Hier besteht die Gefahr von "sich selbst erfüllender Prophezeiung", die wir vermeiden müssen. Daher ist Achtsamkeit unsere oberste Maxime! Das Berufs-Gelöbnis, hier Astrologen-Eid ist daher die Voraussetzung für die Übergabe des Zertifikats.

Für Absolventen der Astrologie-Ausbildung im DIAP ist diese Tatsache eine Selbstverständlichkeit. Hier der Astrologen-Eid-Text:

Astrologen-Eid Internationaler Fachverband Astrologische Psychologie (IFAP)

Ich verpflichte mich, bei meiner Tätigkeit als Astrologisch Psychologischer Berater folgende Grundsätze einzuhalten

Ich werde:

  • in meiner gesamten Astrologischen und Psychologischen Tätigkeit einen hohen Stand der Integrität halten und mein Wissen ausschließlich zum Besten des Menschen einsetzen
  • die Würde des Klienten und sein Recht auf Selbstbestimmung respektieren, sein Entwicklungspotenzial verstärken und fördern
  • die Schweigepflicht einhalten und alle mir anvertrauten persönlichen, privaten und geschäftlichen Informationen nicht an Dritte weitergeben oder diese für egoistische Zwecke verwenden
  • davon Abstand nehmen, mit Hilfe wahrsagerischer oder prognostischer Techniken mögliche Zukunftsereignisse als Schicksal darzustellen
  • grundsätzlich mit astrologisch-psychologischen Methoden arbeiten und jede zusätzliche andere Methode als solche deklarieren
  • Klientinnen und Klienten, deren Probleme meinen Kompetenzbereich als Astrologisch-Psychologischer Berater überschreiten, an zuständige qualifizierte und autorisierte Personen oder Einrichtungen verweisen
  • ständig um meine eigene Weiterbildung besorgt sein
  • mich mit dem Kodex der Astrologischen Psychologie identifizieren und mich an seinen Prinzipien orientieren

Ich achte weiterhin das Thesenpapier zu den Grundsätzen der Astrologie (Anlage).

Ort und Datum:

Unterschrift des Zertifikatempfängers:

Weiterhin erwarten wir noch die Einhaltung des hier zur Einsicht zur Verfügung stehenden IFAP-Kodex

Im PDF-Format herunterladen:

Der Astrologen Eid als PDF Datei zum Download

Laden Sie den Astrologen Eid + Thesenpapier als PDF Datei herunter